top of page
malen.jpg
klavier.jpg
drums.jpg
Screenshot_2018-05-17-17-48-49.png
IMG_20211129_110402.jpg
IMG_20200328_114908.jpg
IMG-20211216-WA0030.jpg
party.jpg
feiern.jpg
festival.jpg
IMG-20171020-WA0008.jpg
affe.JPG
IMG-20180731-WA0017.jpg
IMG_20190728_163335.jpg
IMG-20210908-WA0026.jpg
20180407_152058.jpg
20180411_184904.jpg

ÜBER MICH

yoga-zertifikat-tvaya-berlin-yoga-allian
anti-stress-coaching-zertifikat-tvaya-be

Hallo, mein Name ist Ulrike Kuschel.

Ich bin Mental Coach und eine erfahrene Yogalehrerin mit über 20 Jahren Yoga-Praxis.

Im Jahr 2015 habe ich mein Leben komplett verändert und meine Leidenschaft für Yoga und mentale Gesundheit zum Beruf gemacht, indem ich mein eigenes Yoga-Studio in Berlin-Schmargendorf eröffnet habe. Aufgrund von Krisen und äußeren Umständen musste ich leider mein Studio 2021 schließen, aber ich bin glücklicherweise im wunderschönen Sporttherapie-Studio "Noir" in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf, Nähe U Konstanzer Straße, untergekommen. Zudem habe ich mein Angebot virtuell erweitert und biete so auch online Yoga und Coachings via Live-Stream und on-demand Videos an, um Flexibilität und Zugänglichkeit zu gewährleisten.

Bevor ich mich selbstständig gemacht habe, arbeitete ich als Projektmanagerin in Werbe- und IT-Unternehmen in Belgien. Während dieser Zeit litt ich täglich unter Stress, Verspannungen und anderen gesundheitlichen Beschwerden, da meine Karriere mir damals wichtiger war als meine Gesundheit und meine Freizeit. Durch einen Tiefpunkt in meinem Leben erkannte ich, dass ich mich auf das Wesentliche konzentrieren und wieder regelmäßig Yoga machen musste, um meinen Fokus auf meine Gesundheit und mein Wohlbefinden zu richten.

Daraufhin habe ich eine Yoga und Hypnotherapie Ausbildung absolviert, die von der Yoga Alliance International und der International Association of Clinical Hypnotherapy anerkannt ist. Ursprünglich begann ich meine Ausbildung nur, um mir etwas Gutes zu tun - aus Liebe zu mir selbst. Nachdem ich erkannte, dass Yoga, Coaching gegen Stress und ein gesunder Lebensstil dazu beitrugen, gesund, glücklich, entspannt, selbstbewusst und selbstbestimmt zu leben, habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Ich bin noch heute sehr zufrieden mit dieser Entscheidung und liebe es, Yoga zu unterrichten und Menschen dabei zu unterstützen, Stress abzubauen und ihre Gesundheit zu verbessern. Ich möchte dieses Erfolgsrezept gerne auch mit dir teilen.

Neben meiner Arbeit als Yogalehrerin und Mental Coach habe ich auch andere Hobbys, die für mich eine wichtige Rolle in Bezug auf Entspannung und Fokussierung darstellen. Ich spiele Klavier und Schlagzeug, im Sommer verbringe ich viel Zeit mit Stand-Up-Paddling auf dem Tegeler See und genieße die Natur.

 

Da ich 3D-Computeranimationsfilm und Projektmanagement für interaktive Kommunikation studiert habe, liebe ich es immer noch, kreativ zu sein und male, zeichne, nähe und arbeite gerne handwerklich. Diese Hobbys helfen mir, mich zu entspannen und mich besser auf meine Arbeit als Yogalehrerin und Mental Coach zu konzentrieren. Mein Studium ist natürlich auch hilfreich, da ich meine eigenen Videos produzieren, schneiden und meine Webseite selbst erstellen kann. Dies ermöglicht es mir, meine Dienstleistungen auf eine professionelle Art und Weise zu präsentieren und meine Online-Präsenz zu optimieren.

In meiner Freizeit reise ich auch gern und besuche Freunde, die auf der ganzen Welt verstreut leben. Diese Erfahrungen bereichern mein Leben und helfen mir, meine Perspektiven zu erweitern. Ich genieße es, verschiedene Kulturen und Lebensstile kennenzulernen. Zudem feiere und tanze ich gern, was dazu beiträgt, meine körperliche und geistige Gesundheit zu fördern und mich zu entspannen. Ein besonderes Highlight ist dabei jedes Jahr mein Geburtstag, den ich gemeinsam mit meinen Yogis im Park feiere. Durch all diese Erfahrungen und Aktivitäten bin ich in der Lage, meine Arbeit als Yogalehrerin und Mental Coach mit Leidenschaft und Begeisterung auszuführen und meine Dienstleistungen ständig zu verbessern.

Ich werde oft gefragt, ob ich Yoga zusätzlich für mich praktiziere, obwohl ich es unterrichte. Die Antwort lautet: Ja, ich mache Yoga für mich und fahre auch täglich eine Stunde Fahrrad, um mich fit und gesund zu halten. Ich genieße es, Yoga für mich alleine zu machen, entweder zu Hause oder bei Yoga-Festivals und in Yoga-Studios auf meinen Reisen. Diese Praxis hilft mir, meine eigene Gesundheit zu fördern und meine Fähigkeiten als Yogalehrerin zu verbessern, damit ich meine Yogis noch besser unterstützen kann.

Was heißt nun eigentlich "Tvaya"? Das Wort stammt aus dem Sanskrit, der heiligen Sprache Indiens, und bedeutet "Aus Liebe zu dir". Dieser Name spiegelt meine Philosophie wider, dass wir nur ein Leben haben und das Beste daraus machen sollten, indem wir uns selbst lieben und uns um unsere mentale und körperliche Gesundheit kümmern. Mit meinen individuellen und persönlichen Yoga-Sessions und Mental Coachings möchte ich dich auf deinem Weg in ein glückliches und gesundes Leben unterstützen und begleiten. Durch meine Hilfe kannst du Stress abbauen und vermeiden, deinen Fokus wieder auf dich selbst legen und deine Träume und Ziele erreichen.

 

Nimm dir Zeit für dich - aus Liebe zu dir selbst!

Namasté, Ulrike

KUNDENMEINUNGEN

“Als jemand, der Yoga seit einigen Jahren praktiziert, schätzte ich wirklich den einzigartigen Stil des Raja Yoga. Ulrikes Stimme ist ruhig und beruhigend, wodurch eine sehr angenehme und positive Gesamtatmosphäre geschaffen wird. Abgesehen davon, dass Ulrike gut qualifiziert ist, hat sie einen ganzheitlichen Ansatz und scheint wirklich daran interessiert zu sein, einen gesundheitsorientierten Lebensstil zu vermitteln. Auf jeden Fall zu empfehlen für Yogis mit unterschiedlichen Levels!”

- John -

“Der Unterricht bei Ulrike ist für Anfänger bis Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.
Sie schafft es mit ihrer authentischen Art jeden abzuholen. Bei ihr stehen die Schüler*innen im Mittelpunkt.
Wer authentisches Yoga praktizieren will ist hier genau richtig.”

- Sarah -

“Ich kann Ulrike wärmstens empfehlen, sie ist eine tolle Yogalehrerin für egal welches Niveau.
Körperübungen und Entspannungselemente sind in Ihrem Unterricht perfekt kombiniert!”

- Leonie -

“Ich mache seit Jahren mit Ulrike Yoga und möchte sie nicht mehr missen.
Die Stunden im Studio sind Erholung für Körper und Geist. Unter Corona war während des Sommers der Park eine schöne Alternative, aber auch online stellt Ulrike eine super Auswahl für Yoga zu Hause bereit. Auch Anfänger werden nicht überfordert. Ulrike ist ein Herzensmensch und dazu zuverlässig und top organisiert. Besser geht es nicht.”

- Marion -

“Ulrike hat mir eine neue Welt eröffnet!
Ich war sowohl in Gruppentrainings als auch privat bei Tvaya und bin sehr zufrieden.
Ulrike ist wahrlich ein Yoga Profi und eine sehr freundliche und sympathische Persönlichkeit.”

- Elizaveta -

“Ulrike bietet tolle Yoga und Mental Coaching Kurse an, die mir als „oft gestresster“ Mensch geholfen haben den Ausgleich und die Balance zu finden.
Auch in der Corona Zeit mache ich gerne online weiter und freue mich schon auf das Open Air Yoga im Frühjahr am Messelteich!”

- Susanne -

“Ich habe eine Stunde traditionelles Yoga bei Ulrike gemacht. Sie ist eine ruhige und aufmerksame Lehrerin und hilft dir, wenn du Schwierigkeiten mit einigen der Übungen haben solltest. Ich mochte, dass sie eine entspannte Atmosphäre schuf. Perfekt nach der Arbeit oder der Schule!”

- Carolin -

“Leider ist das Studio durch den 2. Lockdown geschlossen - aber auch der online Unterricht ist sehr gut!”

- Hanna -

“Alles loslassen und wohlfühlen!
Danke dafür!”

- Madeleine -

“Ich bin vor einigen Jahren durch Zufall auf Ulrike‘s Yogakurse gestoßen - ein wahrer Glücksgriff. Raja Yoga bietet für mich genau die richtige Balance aus Kraft, Entspannung und Meditation. Die Kurse sind klein und persönlich. Ulrike ist sehr herzlich und holt sich regelmäßig Feedback zu Terminwünschen und anderen Bedürfnissen ihrer Teilnehmer ein. Ich kann Yoga bei Tvaya wärmstens empfehlen. Jedes Level und Alter ist hier gut aufgehoben - auch in der corona-konformen Variante als Onlinekurs.”

- Bettina -

“Ulrike ist eine herausragende Yoga-Lehrerin, stets freundlich und geduldig, sehr gut in der Organisation und Durchführung.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist daher ebenfalls ausgezeichnet. Ich bin sehr zufrieden und kann die Kurse, ob online- oder direkt nur empfehlen und mache hier in jedem Fall weiter.”

- Sebastian -

“Ich mache erst seit kurzem mit Ulrike Yoga.
Sie macht das sehr gut. Ich habe schon Erfahrung mit Yoga und fühle mich sehr gut angeleitet um wieder beweglicher und entspannter zu werden.”

- Petra -

“Dies war mein erster Yogakurs, den ich besucht habe und ich bin sehr zufrieden. Die Übungen werden alle super erklärt und ich konnte mich seit langem richtig gut entspannen.
Auch meine Schmerzen mit dem Rücken sind, seitdem ich regelmäßig beim Yoga bin, nicht wieder aufgetreten. Rundum ein sehr zu empfehlender Kurs.
DANKE!!!”

- Nicole -

“Mein Lebensgefährte und ich machen Yoga bei Tvaya und es macht tierisch Spaß! Super für Anfänger, aber auch Fortgeschrittene. Tolle Lehrerin (empathisch, einfühlsam,...) und überrascht immer wieder mit liebevollen Extras (Klangschalen, Düfte,...) .

Kann ich 100% weiterempfehlen!"

- Sue -

“Yoga bei Ulrike gefällt mir sehr gut.
Ich mache dort seit Jahren Kurse und fühle mich wahnsinnig wohl.
Ulrike ist sehr einfühlsam und freundlich, die Gruppen sind klein, die Stimmung ist immer sehr entspannt und herzlich und die Yoga Übungen fordern mich positiv.”

- Sabine -

“I've never done yoga before and then I went here after hearing about it from friends.
I must say ... I was absolutely amazed!
I will definitely return.  Definitely recommended”

- Luciano -

“Super entspannte und kompetente Yogalehrerin, bei der ich alles loslassen kann und individuell begleitet werde, wie bei keiner anderen!”

- k.A. -

“Entspanntes Yoga in familiärer Atmosphäre, sportlich und spirituell sehr wertvoll.”

- k.A. -

bottom of page